Unkaputtbar
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
PortalStartseiteHochladenNeueste BilderAnmeldenLogin
Neueste Themen
» PTR 4.3
Die Kraft der Feinde Emptyvon Nahrenseer Fr Nov 18, 2011 1:43 pm

» Lootverteilung
Die Kraft der Feinde Emptyvon Capac Mo Okt 24, 2011 5:56 am

» Die glorreichen Sieben
Die Kraft der Feinde Emptyvon hortenseita Mi Sep 07, 2011 1:42 pm

» PSA Nefarian
Die Kraft der Feinde Emptyvon Livanya Mi Aug 24, 2011 1:34 pm

Navigation
 Portal
 Forum
 Galerie
 Mitglieder

 Unkaputtbar


 

 Die Kraft der Feinde

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Scerijne

Scerijne


Anzahl der Beiträge : 300
Alter : 60
Charakter(e) : Arraksey/ Aliavain/ Yijen/ Meijshâ/ Mijah
Anmeldedatum : 05.11.07

Die Kraft der Feinde Empty
BeitragThema: Die Kraft der Feinde   Die Kraft der Feinde EmptyMi Jun 03, 2009 2:16 am

*finde ich einfach einen wunderschönen Text, den ich mal hier reinstellen wollte*

Die Kraft der Feinde

von Bert Hellinger

Wie geht man mit seinen Feinden um, sowohl mit den leichtfertigen, als auch mit den ernsthaften?

Was immer auch ihre Absicht, das erste ist, dass man sie achtet. Wir wissen ja nicht, in wessen Dienst sie letztlich stehen. Daher achte ich die Mühe, die sie sich geben im Reden, im Schreiben, im Tun, und ich achte ihre Sorge für mich, für andere und für das größere Ganze. Ich anerkenne, dass sie damit dem größeren Ganzen und in ihm auch mir und vielen anderen dienen. Denn ohne Widerstand von außen kann sich nichts Lebendiges entwickeln, auch nichts bedeutsames Menschliches. Nur durch den Widerstand von außen kann es sich differenzieren, sich einfügen in ein Größeres und kann an der ihm von außen gesetzten Grenze zu seiner Kraft und zur Einsicht in das wirklich Mögliche finden. Denn was sich nicht mehr ausbreiten kann, muss sich verdichten, und statt an Höhe und Breite, gewinnt es vielleicht umso mehr an Tiefe.

Das Zweite ist, dass meine Feinde, indem sie sich mir entgegenstellen, oft leichter auch ihr Eigenes finden. Dadurch fördern sie das Ganze mehr, als wenn sie mir unter Verleugnung ihres Eigenen zustimmen oder gar folgen würden. Denn es ist das je Eigene, das den Einzelnen seinen einzigartigen Beitrag zum Ganzen leisten lässt. Wer dahin gefunden haben, für den hört auch die Feindschaft im Lauf der Zeit auf, denn dann kann ihn das Eigene der anderen weder gefährden, noch hat er dann den Drang, dieses nach seinem Bild zu biegen oder zu brechen. Wer sein Eigenes gefunden hat, der ist mit allem anderen gelassen verbunden. Zugleich ist er auch der Feindschaft anderer ihm gegenüber duldsam. Er wartet, bis auch deren Feindschaft sich in der Beziehung auf das je Eigene löst. Allerdings muss man auch sehen, dass einige durch ihre Feindschaft anderen gegenüber, ihr Eigenes vernachlässigen oder verfehlen.

Drittens, die Feindschaft braucht in der Regel Gefährten. Sie gewinnt an Kraft durch die Anzahl und die Treue derer, die sich in ihr gegen etwas verbünden. Doch dadurch stärken sie auch die Gefolgschaft jener, gegen die sie sich stemmen. Wenn die Gefolgschaft bröckelt, bröckelt auch die Kraft, sowohl auf der Seite derer, die man bekämpft, als auch auf der eigenen Seite. Ohne Gefolgschaft bleiben die Führer beider Seiten ganz auf sich gestellt. Dann erst zeigt sich die größere Kraft.

An was kann man die größere Kraft erkennen? Sie zeigt sich an dem, was dauert. Denn nur das, was dauert, war und ist wesentlich.
Nach oben Nach unten
http://www.scerijne.de
Gwenwin

Gwenwin


Anzahl der Beiträge : 19
Charakter(e) : Gwenwin
Anmeldedatum : 08.08.08

Die Kraft der Feinde Empty
BeitragThema: Re: Die Kraft der Feinde   Die Kraft der Feinde EmptyFr Jun 05, 2009 3:03 pm

Huhu,

habe gerade diesen Text gelesen und finde ihn ganz und gar nicht toll.

Außerdem weiß ich gar nichts damit anzufangen, denn ich sehe und höre

nichts von Feindschaft hier in der Nähe.

Manchmal will man nämlich Feinde sehen, weil es so einfacher ist Dinge

'zu verschieben', damit man sich nicht mit sich selbst auseinander

setzen muss.

Gruss Gwenny
Nach oben Nach unten
Scerijne

Scerijne


Anzahl der Beiträge : 300
Alter : 60
Charakter(e) : Arraksey/ Aliavain/ Yijen/ Meijshâ/ Mijah
Anmeldedatum : 05.11.07

Die Kraft der Feinde Empty
BeitragThema: Re: Die Kraft der Feinde   Die Kraft der Feinde EmptyFr Jun 05, 2009 3:07 pm

oh

das war nur ein Text, den ich mag - hat nix und absolut garnix mit der Gilde oder so zu Tun (drum auch unter offToppic) - eher vielleicht mit dem was uns manchmal auf Schlachtfeldern und so wiederfährt...

Ich mag den Text, weil er eine Haltung beschreibt, die ich für mich einfach sehr mag.
Nach oben Nach unten
http://www.scerijne.de
Gesponserte Inhalte





Die Kraft der Feinde Empty
BeitragThema: Re: Die Kraft der Feinde   Die Kraft der Feinde Empty

Nach oben Nach unten
 
Die Kraft der Feinde
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unkaputtbar :: Allgemeines :: OffTopic und Spam-
Gehe zu: