Heute mal ein ganz allgemeiner Post zu unserem Haupt-Raid-Tag am Montag. Zum größten Teil sind das aus meiner Sicht Selbstverständlichkeiten. Einige Punkte sind wiederholt als Bitte von Euch an mich herangetragen worden. Ich dachte mir, daß es das Beste sei, diese einfach mal gesammelt hier niederzuschreiben. Seht es als verspätete Weihnachts-Wunschliste oder als Gute Vorsätze für das kommende Jahr. Wenn Ihr noch Punkte ergänzen möchtet: nur zu!
01 | Anmeldung Raid-Ziele und -Tage werden in der Regel 7 Tage vorher bekannt gegeben.
Bitte reagiert bis spätestens zum Freitag um 16.00 Uhr darauf. Chars, die zu dem Zeitpunkt mit »vorläufig« gelistet sind,
werden nicht für die Aufstellung berücksichtigt.
02 | Aufstellung Aus dem Pool der Anmeldungen wird von der Raid-Leitung am Freitag ab 16.00 Uhr die Aufstellung
für den kommenden Termin festgelegt. Dabei spielen neben dem Blick auf den Ausrüstungsstand auch strategische Komponenten,
bezogen auf die Klassenzusammensetzung des Raids eine Rolle.
03 | Vorbereitung: Equip und Talente Zu unserem Haupt-Raid am Montag wollen wir die anspruchsvolleren Instanzen angehen, die WOW zu bieten hat.
Bitte achtet selbstständig auf eine Raid-taugliche Ausrüstung - dem Schwierigkeitsgrad der Instanz angemessen
Holt Euch Tipps bei Gildenmitgliedern, wenn Ihr euch unsicher seid.
Achtet bei Eurem Raid-Chars explizit auf eine für den Raid sinnvolle Vergabe der Talentpunkte.
Bitte keine PvP-Talente wählen oder solche, die primär dem Solo-PvE-Spiel dienen.
Veredelt Eurer Equip bitte mit passenden hochwertigen Verzauberungen und epischen Edelsteinen.
Das sind in der Summe wichtige Punkte, die den Raid für die gesamte Gruppe erfolgreicher machen.
Nutzt die Zeit vor dem Raid-Beginn - viele sind schon online - um Eure frisch erworbenen
Ausrüstungsteile von den Handwerkern sockeln und verzaubern zu lassen. Bitte nicht zu dem Zeitpunkt,
wenn die meisten bereits in der Ini sind und wir eigentlich beginnen könnten.
04 | Vorbereitung: Fläschchen und Buff-Food Buff-Food wird in Form von »Fischmahl« aus der Gildenbank gestellt. Solltet Ihr anderes Buff-Food
benötigen, bringt dies bitte selber mit.
Nehmt bitte ausreichend Fläschchen entsprechend Eurer Rolle im Raid mit sowie genügend Heil-/Mana- oder
Geschwindigkeits-Tränke, um längere Begegnungen zu überstehen und gegebenfalls die Heiler zu entlasten.
05 | Raid-Zeiten und Absagen Bitte haltet Euch an die im Forum und im In-Game-Kalender angegebenen Raid-Zeiten.
Wir warten maximal 15 Minuten auf Verspätete, danach rutscht die Warteposition oder anderer verfügbarer Ersatz nach
oder der Raid wird abgebrochen.
»Real Life« geht klar vor und es ist überhaupt kein Problem, wenn Ihr aus beruflichen oder privaten Gründen
am Raid-Tag nicht anwesend sein könnt oder Euch verspätet. Ich erwarte allerdings soviel Fairness
gegenüber der Gruppe, dass dies rechtzeitig, im Idealfall bis zum Freitag oder spätestens den Tag zuvor der Raid-Leitung
über das Forum oder via PM mitgeteilt wird, damit noch umgeplant werden kann. Wer unentschuldigt fehlt,
riskiert, dass er/sie für künftige Aufstellungen nicht mehr berücksichtigt werden kann.
06 | Pausen und Reperaturen Wir machen ausreichend Pausen während des Raids für die menschlichen Notdürfte oder Reperaturen
der Ausrüstung Eures Chars. Um möglichst viel Spielzeit miteinander verbringen zu können und unsere gemeinsame Zeit zu nutzen,
vermeidet bitte Alleingänge und kehrt nach Möglichkeit zur vereinbarten Zeit wieder an Eure Daddelkisten zurück.
07 | Funkhygiene Lasst Euch den Spaß im TS nicht nehmen, versucht aber bitte während der Bosskämpfe, im Besonderen bei Bossen,
die der Mehrheit neu sind die »Leitung frei zu halten«, damit kampfrelevante Ansagen von allen gehört werden können.
08 | Das eine Gesetz Habt Spaß.